Java - Zertifikat konnte nicht validiert werden. Die Anwendung wird nicht ausgeführt

Aus Znilwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Brocade SAN-Switchen oder z.B. älteren HP-Switchen (und anderen Geräten im "Profi"-Umfeld) hakt es in letzter Zeit dauernd mit Java.
Die alten Anwendungen und Geräte haben entweder gar keine oder sogar abgelaufene Sicherheitszertifikate ... und man kann fast Wahnsinnig bei dem Versuch werden nun doch irgendwie auf die Oberfläche des Gerätes zu kommen.
Java gibt eine Fehlermeldung wie diese aus:

Anwendung zur Sicherheit blockiert
Zertifikat konnte nicht validiert werden.
Die Anwendung wird nicht ausgeführt.


Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-001.png



Eine Lösung war bei mir bisher eine "alte" Windows VM mit einem (ver)alterten Java ... doch es geht auch anders:

Schliesst alle Browser-Fenster und beendet alle Java-Anwendungen (im Zweifel alle Programme halt)

Geht in das folgende Verzeichnis der Java-Installation:

C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security

zur Datei

java.security

und bearbeite diese mit einem Texteditor deiner Wahl (Notepad++ empfohlen).
Suche die Zeile:

jdk.certpath.disabledAlgorithms=MD2, RSA keySize < 1024
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-002.png


und ändere die 1024 in 256:

jdk.certpath.disabledAlgorithms=MD2, RSA keySize < 256

speichert die Datei.

Nun Versuchen wir es noch einmal - und es gibt zwar noch eine Warnung - aber immerhin können wir weiter machen:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-003.png


Einmal den Haken setzen und auf Ausführen und weiter geht es:


Kommt nun immer noch im Anschluss eine Meldung wie diese:

Anwendung kann nicht gestartet werden.
Missing required Permission manifest attribute in main jar:
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-005.png


Dann gehen wir noch zusätzlich zu Systemstuerung -> Java:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-006.png

und dann auf den Reiter Sicherheit:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-007.png
  • Schiebt den Regler nach unten!
  • geht auf Siteliste bearbeiten und fügt die Adresse des Switches etc. der Liste hinzu, z.B.
http://192.168.2.32
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-008.png

Bestätigt den anschließenden Warndialog, schliesst den Java-Dialog und versucht nun eure Java-Anwendung zu starten - bei hat es nun geklappt!

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-004.png



Vielen Dank an Björn für diese Lösung!

--Bernhard Linz 19:54, 5. Mär. 2014 (CET)


Kommentare


Nils Haas

833 Tage zuvor
Punkte 0+-

Ich wusste das ich es mir irgendwo mal notiert hatte. War aber zu Faul zum suchen. Den Fehler gegoogelt, Znil angehangen und direkt auf deine Seite gekommen...MAL WIEDER!!! ;) Viele Dank Gruß

Nils

Sebastian B.

594 Tage zuvor
Punkte 0+-

Wenn es dann immer noch nicht klappt einfach mal den Browser weglassen und C:\Windows\System32\javaws.exe "http://[SWITCHIP]/switchExplorer_installed.html" eintippen. Dann hat es bei mir geklappt. Gruß

Sebastian
Kommentar hinzufügen:
Gebe hier einen Kommentar ein. Du kannst einen beliebigen Namen oder eine Email-Adresse als Namen angeben.

Wenn du dich einloggst wird automatisch dein Benutzername genommen.
Du kannst KEINE Links hier posten - das wurde wegen anhaltender Werbung deaktiviert. Sobald ein '''http://''' im Text vorkommt wird der Kommentar verworfen Alle anderen Steuerzeichen oder Funktionen wie < br > werden ausgefiltert - zum Posten von Quelltexten ist diese Funktion hier nicht geeignet.

Falls du dringendere Fragen hast kannst du auch das Support-System von znil.net nutzen unter support.znil.net