Ferrari Fax Absenderkennung - bis auf einem Benutzer alle mit der gleichen Kennung senden lassen

Aus Znilwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umgebung

  • Exchange 2010 auf Windows Server 2008R2
  • Ferrari Fax Version 4.1.1 auf separaten Windows 2003 R2 Server
  • OfficeMaster Gate an ISDN Anschluss




Aufgabe

  • Es gibt eine zentrale Faxnummer für alle - alle Faxe sollen auf dieser Nummer reinkommen - hier die 299
  • Diese Fax landen auch in einem zenralen Postfach
  • Jeder soll Faxe versenden können
  • Nur ein Benutzer solle über eine eigene Nummer Faxe Senden und Emfangen können, hier die 297
  • Und auf der Faxkennung / Absenderkennung von diesem Benutzer soll natürlich dann auch dessen Faxnummer statt der zentralen 299 stehen.




Voraussetzungen

  • sowohl die 299 als auch die 297 müssen an den Anschluß der Ferrari-Fax-Box (OfficeMaster Gate) geschaltet sein.




Konfiguration Absenderkennung für alle 299

Wir konfigurieren zunächst das alle mit der Kennung 299 senden.
Dazu rufen die Software "Messaging Server Konfiguration" auf dem Server auf auf dem Ferrari Fax installiert wurde und konfigurieren unter Hardware die ISDN/VoIP Einstellungen:

Auf der ersten Registerkarte steht schon die 299 - allerdings wird diese Nummer hier nur als Anruferkennung übertragen (wer ruft an), sie hat nichts mit der Absenderkennung zu tun:

FerrariFaxAbsenderkennung-001.png


Erst auf dem 2. Reiter finden wir die Kennung:

FerrariFaxAbsenderkennung-002.png




Empfänger konfigurieren

Die Empfänger konfigurieren wir am besten mit der
OfficeMaster Konfiguration



Konfiguration Zentrales Postfach 299

Das ist leicht: In diesem Fall ein Benutzer Fax der halt diese 299 als FAX Nummer zugewiesen bekommen hat:

FerrariFaxAbsenderkennung-003.png




Konfiguration für den Sonderbenutzer 297

So, der eine extra Benutzer, der selber Faxe senden und Empfangen soll, bekommt halt seine Sondernummer, hier die 297:

FerrariFaxAbsenderkennung-004.png


Nun braucht der Benutzer auch noch seine extra Absenderkennung:

FerrariFaxAbsenderkennung-005.png


Die Kennung eintach eintippen!



Konfiguration für alle anderen Benutzer

Alle anderen Benutzer sollen zwar Faxe versenden, die eingehenden Faxe sollen aber an das zentrale FAX Postfach gehen.
Also eigentlich bräuchten die Benutzer gar keine Faxnummer.
Nun ist aber das vorhandensein einer Nummer für Ferrari-Fax der Indikator das es ein Fax Benutzer ist. Hat jemand keine Nummer so kann er auch nicht Faxen.
Also tragen wir einfach bei allen anderen Benutzern die Faxe senden sollen eine Dummy-Nummer ein:

FerrariFaxAbsenderkennung-006.png


Das war schon alles!


--Bernhard Linz 15:53, 24. Okt. 2013 (CEST)


Kommentare


Kommentar hinzufügen:
Gebe hier einen Kommentar ein. Du kannst einen beliebigen Namen oder eine Email-Adresse als Namen angeben.

Wenn du dich einloggst wird automatisch dein Benutzername genommen.
Du kannst KEINE Links hier posten - das wurde wegen anhaltender Werbung deaktiviert. Sobald ein '''http://''' im Text vorkommt wird der Kommentar verworfen Alle anderen Steuerzeichen oder Funktionen wie < br > werden ausgefiltert - zum Posten von Quelltexten ist diese Funktion hier nicht geeignet.

Falls du dringendere Fragen hast kannst du auch das Support-System von znil.net nutzen unter support.znil.net