Aktionen

Windows SD-Karte als Festplatte einbinden und Programme auf SD-Karte installieren

Aus znilwiki

Ich hab da so ein "Windows 8.1 mit Bing" Tablet erstanden ... so etwas war genau das was ich wollte.
Meine Spar-Version hat aber nur 16GB interen Speicher .. wovon gleich fast 4GB weg waren für die Wiederherstellungsdateien, 2GB für die Auslagerungsdatei und noch ein GB für die Ruhezustandsdatei.
Noch ein Office installliert, alle Update-Dateien und lokalen Installationsquellen wieder gelöscht ... und trotzdem "nur" noch 4GB frei.

Glücklicherweise hat das Ding einen Kartenschacht für SD-Karten.

Leider verweigern die meisten Programme die Installation dahin oder auch Dropbox weigert sich dort seinen Ordern für die Dateien abzulegen.

Der Trick ist, die SD-Karte zusätzlich über einen Ordner auf Laufwerk C: einzubinden:

SD-Karte-als-Festplatte-001.png
Wie Ihr seht macht man das in der Datenträgerverwaltung.
Bei mir kann ich über

D:\
C:\32GBSD\

auf die Karte zugreifen.
Ich probiere nun immer den D:\ Pfad - und wenn ein Programm zickt nehme ich statt dessen den C:\32GBSD\ Pfad.

Wichtig: Die SD-Karte sollte mit NFTS formatiert sein!


Kommentare

Loading comments...