Aktionen

Zabbix zabbix server.log Endlosausgabe mit tail

Aus znilwiki

Im Normalfall lasse ich mir gerne nebenbei als Endlosausgabe das Zabbix-Server Log in der puTTY Sitzung nebenbei anzeigen - insbesondere bei einer Neueinrichtung etc.
So sehe ich Fehler immer gleich während ich noch am Ausprobieren bin.

Leider klappte das nicht unendlich - immer wenn Zabbix seine Logrotation machte war es vorbei damit - egela welchen schalter ich bei tail auch nutze.

Die Lösung brachte mir folgendes kleines Bash-Script:

#!/bin/bash
while [ true ] ; do
tailf /var/log/zabbix/zabbix_server.log
done

Den Pfad zu Log müsst Ihr ggf. anpassen, ich habe diesen umgelenkt in das normale /var/log Verzeichnis.
gespeichert als

zabbixlog.sh

und ein

chmod +x zabbixlog.sh

gibt es nach einem Aufruf von

./zabbixlog.sh

unendlich lange das Log aus. tailf beendet sich nämlich wenn die Logrotation stattfindet, die Endloschleife drumherum startet es gleich wieder neu.


--Bernhard Linz 07:29, 16. Okt. 2015 (CEST)



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.