Aktionen

Zabbix Sonderzeichen in perf counter und UserParametern nutzen

Aus znilwiki

Da wollte ich Exchange auf die Finger schauen ... und scheitere daran das die Perfomance-Counter in Windows gnadenlos eingedeutscht wurden ...:

17248:20140413:213907.516 active check "perf_counter[SMTP-Empfang(_total)Grund der Größe abgelehnte Nachrichten]" is not supported



Man kann zwar auch die Nummern statt der namen nehmen (siehe https://www.zabbix.com/documentation/2.2/manual/config/items/perfcounters ) nehmen .. aber die sind wohl nicht immer eindeutig, sprich die Nummern können auch mal von System zu System anders sein ...

Also bringen wie dem Agenten der die Daten sammelt Umlaute etc. bei! Wie?
Bearbeitet die Konfigurationsdatei des Agentn, normalerweise die

zabbix_agentd.win.conf

und fügt die folgende Zeile ein bzw. ändert diese:

UnsafeUserParameters=1

dann den Agent neu starten und das war es schon.

Laut Hilfe macht der Parameter folgendes:

Allow all characters to be passed in arguments to user-defined parameters.

Das scheint auch bei den per_counter zu klappen.


--Bernhard Linz 21:48, 13. Apr. 2014 (CEST)



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.