Aktionen

Zabbix Kein Trigger bei Item Key mit Umlauten oder Sonderzeichen - Trigger kann nicht erstellt werden

Aus znilwiki

Wieder meine perf_counter Überwachung ... nachdem ich das Problem mit den Umlauten in den Counter-Namen erfolgreich gelöst hatte ... holt emich das problem bei der Erstellung von Triggern dazu wieder ein.

Mein Item Key sah so aus:

perf_counter[\MSExchangeTransport-Warteschlangen(_total)\Länge der Remotezustellungs-Warteschlange für Wiederholungsversuche]

Nun wollte ich einen Trigger dazu bauen - aber es kam folgende Fehlermeldung:

Incorrect trigger function "st()}>" provided in expression. Unknown function.
Zabbix-Trigger-bei-Item-mit-Umlauten-001.png


Tja, es liegt daran das da Umlaute drin sind (ä und ü) ... und das mag er nun nicht wirklich ...

Was tun? Schummeln!

Das Problem ist das normalerweise der gesamte Item-Key auch wieder im Trigger verwenbdet wird. Deshlab geben wir unserem Trigger einen anderen, kürzeren Item-Name ohne Umlaute.
Dazu bauen wir uns einfach ein Item mit eben diesem kurzen, konformen Item Key.
Sehr schlau - aber wo bekomme ich den her - und der muss dann ja auch den Original-Wert haben!

Tja, der Zauber nennt sich "Calulated"!
Wir erstellen ein neues Item vom Type

Calulated

Als Item "Key" habe ich

perf_counter_exchange_helper_1

genommen - der Name kann beliebig sein - nur eindeutig sprich einmalig muss er sein.
Als "Formula" dann folgende "Formel":

last("perf_counter[\MSExchangeTransport-Warteschlangen(_total)\Länge der Postfachzustellungs-Warteschlange für Wiederholungsversuche]")+0

Ihr kopiert den Wert aus dem ursprünglichen Item und setzte ein

last(" ... ")+0

darum. Das +0 addiert 0 also nichts, last steht dafür den letzten Wert zu holen.

Zabbix-Trigger-bei-Item-mit-Umlauten-002.png


Das dauert einen Moment bis Ihr unter Monitoring - Latest data was sehen könnt - geduldt! Auch wenn der auf 30 Sekunden steht hat es bei mir einige Minuten gedauert. ich habe den Verdacht der Rechnet erst wenn er auch einen neuen Wert hat. Das Original-Item muss übrigends beleiben - das ist schließlich das Item welches uns den eigentlichen Wert holt!

Zabbix-Trigger-bei-Item-mit-Umlauten-003.png



So, nun können wir eindlich den Trigger bauen - nur das wir unser Hilfs-Item nehmen statt dem Original:

Zabbix-Trigger-bei-Item-mit-Umlauten-004.png


Und schon haben wir doch noch unseren Trigger für unser besonderes Item!


--Bernhard Linz 23:29, 13. Apr. 2014 (CEST)



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.