Aktionen

VCenter getrennte VMs von einem Host auf einen anderen Migrieren

Aus znilwiki

Da hatte ein ESXi Host Probleme gemacht (lag an der USV),
Ich nehme ihn wieder in Betrieb und schalte HA aus weil ich es gleich danach wieder aktivieren wollte (damit er einmal alles neu setzt),
und ZACK in dem Moment fällt der Host wieder aus.
Nur das Diesmal HA nicht die VMs auf andere Hosts umzieht ...

Die VMs lassen sich nicht verschieben,
die Lösung ist per SSH auf einen anderen Host zu gehen und dort die VM Zwangsweise neu zu registrieren:

vim-cmd solo/registervm /vmfs/volumes/5abcad84-443fc0e6-f540-5cf3fce5f9c8/kundenservice.znil.local_1/kundenservice.znil.local.vmx

Nach erfolgreichen Befehl und kurzen Moment ist diese im vCenter wieder "normal".
Als Pfad unbedingt die ID des Datenträgers nutzen, nicht seinen Alias.
Eventuell geht das auch über die lokale GUI der ESXi-Server statt per SSH.



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen. Bei einem Kommentar wird deine IP-Adresse zusammen mit dem Text, den angegebenen Namen bzw. der Email-Adresse in der Datenbank für die Kommentare dauerhaft gespeichert. Genaueres kannst du hier nachlesen: Datenschutzerklärung