Aktionen

VCenter - die Anzahl gleichzeitiger Vorgänge wie Klonen oder vMotion etc begrenzen

Aus znilwiki

Gerade hatte ich bei einem System das Problem, das das Ausbringen eines neuen Pools bzw. ein Recompose eines Pools immer wieder gescheitert ist.
Grund war, das er einfach zuviel gleichzeitig gemacht hat - das Storage hier verkraftete 4 gleichzeitige Klonvorgänge einfach nicht und das vCenter / View wurde zu ungeduldig.

Wenn man das ganze doch nur etwas Begrenzen könnte .... konnte man:

Auf http://frankdenneman.nl/2012/06/limiting-the-number-of-storage-vmotions/ fand ich einen Hinweis für vMotion - und das Griff auch für das Klonen.

Ich habe die vpxd.cfg unter C:\ProgramData\VMware\VMware VirtualCenter wie folgt geändert:

<config>
 <vmacore>
   <cacheProperties>true</cacheProperties>
   <threadPool>
     <TaskMax>20</TaskMax>
   </threadPool>
 </vmacore>
 <vpxd>
   <das>
     <serializeadds>true</serializeadds>
     <slotCpuMinMHz>256</slotCpuMinMHz>
     <slotMemMinMB>256</slotMemMinMB>
   </das>
   <filterOverheadLimitIssues>true</filterOverheadLimitIssues>
   <ResourceManager>
       <MaxCostPerEsx41DS>12</MaxCostPerEsx41DS>
   </ResourceManager>
 </vpxd>
</config>

Die Fett gedruckten Zeilen habe ich ergänzt, das ganze muss zwischen <vpxd> und </vpxd> eingefügt werden.
Hier habe ich von 128 auf 12 begrenzt - was bei mir nur noch 3 Kloning Operationen gleichzeitig verursachte.

Zudem habe ich in den Einstellungen zum vCenter in View die gleichzeitigen Operationen noch halbiert - nun dauert das mit dem Pool erstellen zwar etwas länger, funktioniert aber wieder zuverlässig.

--Bernhard Linz 11:11, 7. Sep. 2012 (CEST)



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen. Bei einem Kommentar wird deine IP-Adresse zusammen mit dem Text, den angegebenen Namen bzw. der Email-Adresse in der Datenbank für die Kommentare dauerhaft gespeichert. Genaueres kannst du hier nachlesen: Datenschutzerklärung