Aktionen

V3700 V5000 V7000 Fehler Das System kann das Aktualisierungspaket nicht installieren

Aus znilwiki

1 Fehlerbeschreibung

Fehler-Symptome:

  • Upload der neuen Firmware dauert ungewöhnlich lange, bleibt stehen oder wiederholt sich permanent
  • Nach erfolgreichem Upload erscheint die Meldung „Das System kann das Aktualisierungspaket nicht installieren. Beim Überprüfen der Signatur des Aktualisierungspakets ist ein Fehler aufgetreten.“


ClipCapIt-180531-114834.PNG



2 Ursache

Verbindet euch per SSH (puTTY) mit dem Storage und führt den folgenden Befehl aus:

lsdumps -prefix /home/admin/upgrade
ClipCapIt-180531-115017.PNG


Die hochgeladenen Dateien wahren bereits mehrfach vorhanden und müllen den Upgrade Ordner voll. Der Ordner muss also einmal geleert werden.

---

3 Lösung

Wir bereinigen den Ordner, das erfolgt mittels des Befehls:

cleardumps -prefix  "/home/admin/upgrade/*"

und noch einmal kontrollieren:

lsdumps -prefix /home/admin/upgrade

es sollte dann nichts mehr angezeigt werden:

ClipCapIt-180531-115216.PNG


Der Ordner ist nun also leer. Nun muss noch der "Config-Node" neu gestartet werden.
Also auf die Service-Seite gehen

https://IP_des_Controllers/service
ClipCapIt-180531-115426.PNG

Danach sollte sich das Update wie gewohnt durchführen lassen.



4 Danksagung

Die Lösung (Bilder, Befehle) wurden von meinem Kollegen Nils Haas zur Verfügung gestellt (der auch gleich vorschlagen hat daraus einen Wiki.-Artikel zu machen)


5 Kommentare


Nils

5 Monaten zuvor
Punktzahl 0++
Heute das Problem mal wieder gehabt. Aber ich habe die Anleitung nicht mehr gefunden...bis ich wieder hier gelandet bin. ;)
Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen. Bei einem Kommentar wird deine IP-Adresse zusammen mit dem Text, den angegebenen Namen bzw. der Email-Adresse in der Datenbank für die Kommentare dauerhaft gespeichert. Genaueres kannst du hier nachlesen: Datenschutzerklärung