Aktionen

Ubuntu nano ist auf Englisch

Aus znilwiki

Ich installiere Ubuntu ja am laufenden Band, bestimmt einmal die Woche.
Mich hatte zwischendurch immer wieder irritiert das dabei mein Lieblings-Editor nano manchmal mit englischen Menü erscheint.
Das ist ärgerlich gerade beim speichern ... der Druck auf J ist quasi Reflex ... und das muss Y sein:

Ubuntu nano englisch 001.png


Während einer längeren Autofahrt bin ich auf den Grund gekommen:
nano ist immer dann auf Englisch wenn es während der Installation keine Internetverbindung gab!

Nun wußte ich endlich wonach ich suchen musste und fand die Lösung:

apt-get install language-pack-de

und schon ist es auf Deutsch:

Ubuntu nano englisch 002.png

Falls das nicht reichte:

nano /etc/default/locale

und dort die Werte anpassen:

LANG="de_DE.UTF-8"
LANGUAGE="de_DE:de"

sowie

nano /etc/environment

und dort

LANG="de_DE.UTF-8"

hinzufügen oder anpassen



Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.