Aktionen

PowerShell watch Befehl wie bei Linux

Aus znilwiki

Unter Linux kann man mit dem Befehl

watch

einen Befehl alle x Sekunden wiederholen. Damit schaue ich mir zum Beispiel Kopiervorgänge an indem ich ls -l mitwatch startet

Nun wollte ich unter PowerShell der Deduplizierung von Windows Server 2012 zusehen. Einen Befehl watch gibt es zwar in der PowerShell nicht, ist aber mit Boardmitteln schnell nachgebaut:

while ($true) {Clear-Host; Get-DedupJob; sleep 15}

Das

while ($true){ ... ; sleep 15 }

ist unsere Endlosschleife die in diesem Fall alle 15 Sekunden den Befehl aufruft.
Unter Linux wird bei jedem Aufruf des Befehls zuvor der Bildschirm gelöscht - damit die Ausgabe immer an der gleichen Stelle steht.
Das habe ich oben mit Clear-Host erreicht.




Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.