Aktionen

In Batch testen ob System ein Server oder eine Workstation ist

Aus znilwiki

Version vom 6. August 2017, 19:51 Uhr von BLinz2 (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<comments>“ durch „<comments />“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ich wollte in einem Skript wissen ob es sich beim aktuellen System um ein Server- oder ein Workstation Betriebssystem handelt.
Server wäre z.B. 2003 / 2008 / 2012
Workstation wäre XP / Vista / 7 / 8

Ich fand diverses im Internet ... aber viele Beispiele gehen über die systeminfo.exe die selbst schon recht lange zum ausführen braucht oder aber mit ver.exe wird die Versionsnummer ermittelt und dann in langen Verlgeichen zugeordent. Und dabei kommt auch nur raus ob es Windows 7 oder 2008 R2 ist ...

Mit dem "Script o Matic" fand ich dann das gewünschte per WMI:

wmic os get caption

gibt zum Beispiel folgendes aus:

Server 2008 R2 : Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise
Windows 7      : Microsoft Windows 7 Enterprise



Als Batch sieht das dann so aus:

Echo Check OS for Server or Workstation
wmic os get caption | findstr "Server"
If ERRORLEVEL 1 (
    Echo %COMPUTERNAME% is a Windows Workstation
)else (
    Echo %COMPUTERNAME% is a Windows Server
)



--Bernhard Linz 13:31, 5. Feb. 2015 (CET)


Kommentare

Loading comments...