Aktionen

Horizon 7 VMware View Dashboard Verbindungsserver rot Dem Serverzertifikat wird nicht vertraut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus znilwiki

(Die Seite wurde neu angelegt: „==Problem== Im '''''VMware Horizon 7 Administrator''''' werden Verbindungsserver und Sicherheitsserver immer rot dargestellt:<br> <u>'''/flexadmin:'''</u><br>…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 16:19 Uhr

1 Problem

Im VMware Horizon 7 Administrator werden Verbindungsserver und Sicherheitsserver immer rot dargestellt:
/flexadmin:

ClipCapIt-200212-150316.PNG


/admin (HTML5):

ClipCapIt-200212-150512.PNG
ClipCapIt-200212-150554.PNG


Die Fehlermeldung lautet:

Dem Serverzertifikat wird nicht vertraut.
Das Serverzertifikat kann nicht geprüft werden.



2 Lösung

Nach langer Suche und probieren bin ich - endlich - auf folgenden Artikel von VMware gestoßen:

https://kb.vmware.com/s/article/2000063

Der Grund des Fehlers ist wenn der Server die Zertifikatssperrliste nicht erreichen kann.
Nach welchen Gesichtspunkten er das macht kann ich auch nicht sagen - aber es scheint nicht hilfreich zu sein wenn aus dem Stammzertifizierungsstellenzertifikat nicht der echte Servername hervorgeht.
Die Lösung ist die Prüfung per Registry zu deaktivieren.
Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VMware, Inc.\VMware VDM\Security\

einen neuen Schlüssel erstellen

REG_SZ       CertificateRevocationCheckType

mit dem Wert

1


ClipCapIt-200212-151825.PNG


Das funktioniert unmittelbar - also zurück auf die Weboberfläche und Aktualisieren und weg ist das Rot.


3 Quellen



4 Kommentare


Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen. Bei einem Kommentar wird deine IP-Adresse zusammen mit dem Text, den angegebenen Namen bzw. der Email-Adresse in der Datenbank für die Kommentare dauerhaft gespeichert. Genaueres kannst du hier nachlesen: Datenschutzerklärung