Aktionen

Zeitserver auf Domänencontroller und anderen Server einstellen und prüfen

Aus znilwiki

Version vom 6. August 2017, 23:30 Uhr von BLinz (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<comments>“ durch „<comments />“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Da fehlt doch auf meinen Domänencontroller der Reiter für die "Internetzeit" ... nun ja, per folgenden Einzeiler richtet man auch auf einem Domänencontroller eine externe Zeitquelle im Internet ein:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"time.fu-berlin.de,0x1 zeit.fu-berlin.de,0x1" /reliable:yes /update

Hier habe ich die beiden Zeitserver der Technischen Universität Berlin genommen. Die Server müssen in " " und werden durch Leerzeichen getrennt.
Das ,0x1 dahinter sorgt dafür das er den in der Registry hinterlegten Abfrageintervall nutzt.

Mit

w32tm /resync

Starten wir unmittelbar die Abfrage - wenn es keinen Fehler gibt hat es geklappt:

C:\>w32tm /resync
Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.



Mit

w32tm /query /status /verbose

können wir sehen wann er das letzte mal Synchrnisiert hat:

Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 2 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0459108s
Stammabweichung: 3.7771547s
Referenz-ID: 0xA02D0A08 (Quell-IP:  160.45.10.8)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 30.01.2014 21:55:25
Quelle: zeit.fu-berlin.de
Abrufintervall: 6 (64s)

Phasendifferenz: 0.0000950s
Taktfrequenz: 0.0155999s
Statuscomputer: 1 (Anhalten)
Zeitquellenkennzeichen: 0 (Keine)
Serverrolle: 576 (Zuverlässiger Zeitdienst)
Letzter Synchronierungsfehler: 0 (Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.)
Zeit seit der letzten erfolgr. Synchronisierungszeit: 40.8427000s



Wir sehen auch das er etwa 100 Sekunden nun die Zeit abfragt ... wem das zu oft ist kann den Registry Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config

aufrufen und dort den Wert

UpdateInterval

Ändern - danach den Zeit-Dienst einmal neu die Config laden lassen:

w32tm /config /update




--Bernhard Linz 22:11, 30. Jan. 2014 (CET)


Loading comments...