Aktionen

Zabbix zabbix server.log Endlosausgabe mit tail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus znilwiki

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 6: Zeile 6:


----
----
<u>'''Originalartikel:'''</u><br>
Im Normalfall lasse ich mir gerne nebenbei als Endlosausgabe das Zabbix-Server Log in der puTTY Sitzung nebenbei anzeigen - insbesondere bei einer Neueinrichtung etc.<br>
Im Normalfall lasse ich mir gerne nebenbei als Endlosausgabe das Zabbix-Server Log in der puTTY Sitzung nebenbei anzeigen - insbesondere bei einer Neueinrichtung etc.<br>
So sehe ich Fehler immer gleich während ich noch am Ausprobieren bin.<br>
So sehe ich Fehler immer gleich während ich noch am Ausprobieren bin.<br>

Aktuelle Version vom 26. Juni 2022, 11:59 Uhr

Update vom 26.06.2022: tailf gibt es nicht mehr. Um das hier gewünschte Verhalten zu erreichen nutzt

tail -F name-der-logdatei.log

Also großes F!


Originalartikel:
Im Normalfall lasse ich mir gerne nebenbei als Endlosausgabe das Zabbix-Server Log in der puTTY Sitzung nebenbei anzeigen - insbesondere bei einer Neueinrichtung etc.
So sehe ich Fehler immer gleich während ich noch am Ausprobieren bin.

Leider klappte das nicht unendlich - immer wenn Zabbix seine Logrotation machte war es vorbei damit - egela welchen schalter ich bei tail auch nutze.

Die Lösung brachte mir folgendes kleines Bash-Script:

#!/bin/bash
while [ true ] ; do
tailf /var/log/zabbix/zabbix_server.log
done

Den Pfad zu Log müsst Ihr ggf. anpassen, ich habe diesen umgelenkt in das normale /var/log Verzeichnis.
gespeichert als

zabbixlog.sh

und ein

chmod +x zabbixlog.sh

gibt es nach einem Aufruf von

./zabbixlog.sh

unendlich lange das Log aus. tailf beendet sich nämlich wenn die Logrotation stattfindet, die Endloschleife drumherum startet es gleich wieder neu.


--Bernhard Linz 07:29, 16. Okt. 2015 (CEST)


Loading comments...