Aktionen

Windows Server 2012 2016 Zugriff auf C$ Administrative Freigaben

Aus znilwiki

1 Problem

Seit Windows 2012 kann nur noch der Benutzer "Administrator" auf die C$ (und D$, E$ usw.) Freigaben, die so genannten administrativen Freigaben, zugreifen.
Zumindest außerhalb von Domänen.


2 Lösung

Um den Zugriff auch auf Rechner zu ermöglichen die nur in einer Arbeitsgruppe sind führt folgenden Befehl aus:

REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Bei mir hat es sofort und ohne Neustart funktioniert, mein Testbenutzer "Manfred" der auf 2 Rechnern lokale Administratorenrechte hat und auf beiden Geräten mit gleichen Benutzernamen + Passwort eingerichtet ist konnte nun auf die $ Freigaben des jeweils anderen Rechners zugreifen.


3 Quellen



4 Kommentare


Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.