Aktionen

Windows:Umlaute in Batchdateien verwenden unter Windows mit Notepad++

Aus znilwiki

Version vom 24. Juni 2012, 20:06 Uhr von BLinz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ich hatte beim dem Verarbeiten von Benutzerdateien - wieder einmal - das Problem mit Verzeichnisnamen mit Umlauten.
Für das Editieren der Batch Dateien nutze ich Notepad++.

.bat oder .cmd Dateien müssen in ANSI Kodiert sein - aber egal wie ich die Umlaute auch eingab, bei der Ausführung des Batch Skriptes gab es Fehler.

Lösung: Unter "Sprachen - M - MS-DOS-Stil" einstellen, alle Umlaute anpassen wie sie sein sollen.
Danach kann wieder auf die normale Ansicht (Sprachen - Batch) umgestellt werden.

Umlaute-in-Batchdateien-mit-Notepad++001.gif

--Bernhard Linz 11:05, 15. Sep. 2011 (CEST)

Loading comments...