Aktionen

VMware:VMware View Agent in einer VM für die Verwaltung installieren

Aus znilwiki

Mit VMware View lassen sich auch physikalische Computer verwalten.

So kann man dann z.B. über den VMware View Connection Server (oder von Außen über das VMware View Secure Gateway) mal eben auf den Backup-Server schauen.
Auf diesen muss dann auch einfach der VMware View Agent installiert werden.

Will man aber so auf eine virtuelle Maschine zugreifen, muss man bei der Installtion des Agent diesem erklären, das es keine VM für einen Pool wird sondern so tun als wäre dies auch ein physikalischer Computer.

Dazu das Setup des Agent einfach mit dem Parameter

/v"VDM_VC_MANAGED_AGENT=0"

aufrufen, also z.B.

VMware-viewagent-x86_64-5.0.0-481677.exe /v"VDM_VC_MANAGED_AGENT=0"

Wenn man es richtig gemacht hat, erscheint ein Fenster wo man nach dem Namen des VMware View Connection Servers gefragt wird.


--Bernhard Linz 15:12, 7. Feb. 2012 (CET)


H.U.

32 Monaten zuvor
Punktzahl 0++
Hallo! Ich habe den View-Agent so auf einer VM installiert. Die Angabe des View Connection Servers hat auch geklappt. Aber was nun? Müsste die VM nun im View Client erscheinen? Danke im Voraus.

BLinz

32 Monaten zuvor
Punktzahl 0++

Ähh NEIN ... es muss noch - wie immer - ein Pool eingerichtet und die Benutzer berechtigt werden damit der dann im View Client erscheint.

Ich sag mal: Bitte wenden Sie sich an Ihren VMware View / VMware Horizon Administrator ....
Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen.