Aktionen

VMware:Anmelden an vCenter / ESX / ESXi Server per Batch oder Verknüpfung mit Übergabe Benutzername und Passwort

Aus znilwiki

Ich benutze ein RDP-Manager (RoyalTS) um meine Remotesitzungen zu verwalten. Netterweise kann ich in diesem auch das Web-Management von Switchen oder auch eigene Programmstarts oder Skripte einbinden. So habe ich mir den Zugriff auf das vCenter und die einzelnen ESXi-Hosts als Verknüpfungen eingetragen.


Start des vSphere Clients mit Übergabe von Server, Benutzername und Passwort

Wir suchen den Pfad zur Exe-Datei des vSphere Clients, bei mir z.B.

"C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe"

Diesen Pfad kopieren wir in eine neue Verknüpfung und hängen die folgenden Angaben hinten dran:

-s vCenter.domain.local -u Administrator -p passwort

ergibt als Summe:

"C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe" -s vCenter.domain.local -u Administrator -p passwort

Dabei bedeuten:

-s : Servername oder IP-Adresse
-u : Benutzername, also z.B. Administrator für das vCenter 
                   oder root direkt für einen ESX/ESXi Server
                   oder Domain\User mit Angabe der Domäne
                   oder User@domain.suffix mit Angabe der Domäne
-p : Das Passwort zum Benutzer



--Bernhard Linz 15:09, 28. Jun. 2012 (CEST)



Anonymer Benutzer #1

72 Monaten zuvor
Punktzahl 0++

Danke für die Info.

Kann noch einer hinzufügen wie ich mitteile "Windows Session Credentials" zu nutzen?

Anonymer Benutzer #2

72 Monaten zuvor
Punktzahl 0++
-passthroughAuth
Kommentar hinzufügen
znilwiki freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, trage deinen Namen oder deine Email-Adresse ein oder melde dich an. Du kannst das Feld auch einfach leer lassen. Bei einem Kommentar wird deine IP-Adresse zusammen mit dem Text, den angegebenen Namen bzw. der Email-Adresse in der Datenbank für die Kommentare dauerhaft gespeichert. Genaueres kannst du hier nachlesen: Datenschutzerklärung