Aktionen

VCenter - die Anzahl gleichzeitiger Vorgänge wie Klonen oder vMotion etc begrenzen

Aus znilwiki

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gerade hatte ich bei einem System das Problem, das das Ausbringen eines neuen Pools bzw. ein Recompose eines Pools immer wieder gescheitert ist.
Grund war, das er einfach zuviel gleichzeitig gemacht hat - das Storage hier verkraftete 4 gleichzeitige Klonvorgänge einfach nicht und das vCenter / View wurde zu ungeduldig.

Wenn man das ganze doch nur etwas Begrenzen könnte .... konnte man:

Auf http://frankdenneman.nl/2012/06/limiting-the-number-of-storage-vmotions/ fand ich einen Hinweis für vMotion - und das Griff auch für das Klonen.

Ich habe die vpxd.cfg unter C:\ProgramData\VMware\VMware VirtualCenter wie folgt geändert:

<config>
 <vmacore>
   <cacheProperties>true</cacheProperties>
   <threadPool>
     <TaskMax>20</TaskMax>
   </threadPool>
 </vmacore>
 <vpxd>
   <das>
     <serializeadds>true</serializeadds>
     <slotCpuMinMHz>256</slotCpuMinMHz>
     <slotMemMinMB>256</slotMemMinMB>
   </das>
   <filterOverheadLimitIssues>true</filterOverheadLimitIssues>
   <ResourceManager>
       <MaxCostPerEsx41DS>12</MaxCostPerEsx41DS>
   </ResourceManager>
 </vpxd>
</config>

Die Fett gedruckten Zeilen habe ich ergänzt, das ganze muss zwischen <vpxd> und </vpxd> eingefügt werden.
Hier habe ich von 128 auf 12 begrenzt - was bei mir nur noch 3 Kloning Operationen gleichzeitig verursachte.

Zudem habe ich in den Einstellungen zum vCenter in View die gleichzeitigen Operationen noch halbiert - nun dauert das mit dem Pool erstellen zwar etwas länger, funktioniert aber wieder zuverlässig.

--Bernhard Linz 11:11, 7. Sep. 2012 (CEST)


Loading comments...