Aktionen

Java - Zertifikat konnte nicht validiert werden. Die Anwendung wird nicht ausgeführt

Aus znilwiki

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bei Brocade SAN-Switchen oder z.B. älteren HP-Switchen (und anderen Geräten im "Profi"-Umfeld) hakt es in letzter Zeit dauernd mit Java.
Die alten Anwendungen und Geräte haben entweder gar keine oder sogar abgelaufene Sicherheitszertifikate ... und man kann fast Wahnsinnig bei dem Versuch werden nun doch irgendwie auf die Oberfläche des Gerätes zu kommen.
Java gibt eine Fehlermeldung wie diese aus:

Anwendung zur Sicherheit blockiert
Zertifikat konnte nicht validiert werden.
Die Anwendung wird nicht ausgeführt.


Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-001.png



Eine Lösung war bei mir bisher eine "alte" Windows VM mit einem (ver)alterten Java ... doch es geht auch anders:

Schliesst alle Browser-Fenster und beendet alle Java-Anwendungen (im Zweifel alle Programme halt)

Geht in das folgende Verzeichnis der Java-Installation:

C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security

zur Datei

java.security

und bearbeite diese mit einem Texteditor deiner Wahl (Notepad++ empfohlen).
Suche die Zeile:

jdk.certpath.disabledAlgorithms=MD2, RSA keySize < 1024
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-002.png


und ändere die 1024 in 256:

jdk.certpath.disabledAlgorithms=MD2, RSA keySize < 256

speichert die Datei.

Important.png
Hinweis: Wenn er dann immer noch zickt: kommentiert die vorhandene Zeilen aus und fügt die obenstehende Zeile ein.



Nun versuchen wir es noch einmal - und es gibt zwar noch eine Warnung - aber immerhin können wir weiter machen:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-003.png


Einmal den Haken setzen und auf Ausführen und weiter geht es:


Kommt nun immer noch im Anschluss eine Meldung wie diese:

Anwendung kann nicht gestartet werden.
Missing required Permission manifest attribute in main jar:
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-005.png


Dann gehen wir noch zusätzlich zu Systemsteurung -> Java:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-006.png

und dann auf den Reiter Sicherheit:

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-007.png
  • Schiebt den Regler nach unten!
  • geht auf Siteliste bearbeiten und fügt die Adresse des Switches etc. der Liste hinzu, z.B.
http://192.168.2.32
Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-008.png

Bestätigt den anschließenden Warndialog, schliesst den Java-Dialog und versucht nun eure Java-Anwendung zu starten - bei hat es nun geklappt!

Java-Zertifikat-konnte-nicht-validiert-werden-004.png


Wenn es dann imme rnochnicht geht, wieder die java.security bearbeiten und die Zeilen mit

jdk.jar.disabledAlgorithms=

auskommentieren. Danach klappte es auch mit dem bisher hartnäckigsten Switch
Wen es beim Start über den Browser zickt könnte ihr es auch über Kommandozeile starten:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_351\bin\javaws.exe" http://10.12.13.14/switchexplorer_installed.html

Die Java-version im Pfad müsst Ihr ggf. anpassen (also die Nummer, hier 351).

Vielen Dank an Björn für diese Lösung!

--Bernhard Linz 19:54, 5. Mär. 2014 (CET)
.


Loading comments...