Aktionen

Horizon 7 VMware View Dashboard Verbindungsserver rot Dem Serverzertifikat wird nicht vertraut

Aus znilwiki

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Problem

Im VMware Horizon 7 Administrator werden Verbindungsserver und Sicherheitsserver immer rot dargestellt:
/flexadmin:

ClipCapIt-200212-150316.PNG


/admin (HTML5):

ClipCapIt-200212-150512.PNG
ClipCapIt-200212-150554.PNG


Die Fehlermeldung lautet:

Dem Serverzertifikat wird nicht vertraut.
Das Serverzertifikat kann nicht geprüft werden.



Lösung

Nach langer Suche und probieren bin ich - endlich - auf folgenden Artikel von VMware gestoßen:

https://kb.vmware.com/s/article/2000063

Der Grund des Fehlers ist wenn der Server die Zertifikatssperrliste nicht erreichen kann.
Nach welchen Gesichtspunkten er das macht kann ich auch nicht sagen - aber es scheint nicht hilfreich zu sein wenn aus dem Stammzertifizierungsstellenzertifikat nicht der echte Servername hervorgeht.
Die Lösung ist die Prüfung per Registry zu deaktivieren.
Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VMware, Inc.\VMware VDM\Security\

einen neuen Schlüssel erstellen

REG_SZ       CertificateRevocationCheckType

mit dem Wert

1


ClipCapIt-200212-151825.PNG


Das funktioniert unmittelbar - also zurück auf die Weboberfläche und Aktualisieren und weg ist das Rot.


Quellen



Kommentare

Loading comments...