Aktionen

ESP8266 Wemos D1 Mini mit Tasmota und OLED Display I2C SSH1106 und 4 Taster

Aus znilwiki

Version vom 20. August 2021, 17:44 Uhr von BLinz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Vorwort== Nachfolgend beschreibe ich wie ich einen '''''Wemos D1 Mini''''' mit Tasmota geflasht habe, ein SSH1106 Display mit 1,3 Zoll angeschlossen sowie 4…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vorwort

Nachfolgend beschreibe ich wie ich einen Wemos D1 Mini mit Tasmota geflasht habe, ein SSH1106 Display mit 1,3 Zoll angeschlossen sowie 4 Taster daran zum laufen bekommen habe.
Mein Ziel war es über MQTT die Taster abzufragen sowie das Display zu steuern. Am MQTT Server hängt gleichfalls eine ioBroker-Installation die dann auf die MQTT Nachrichten reagieren sowie das Display steuern kann. Es sind hier nur 4 Taster, nach dem Schema könnte man aber auch weitere Taster anschließen. Als Display habe ich "das größte OLED" Display genommen was ich finden konnte, deshalb ist es das SSH1106 geworden.
Warum?
Ich nutze bisher einen 4fach Zigbee-Taster am Kühlschrank um Durchsagen zu machen sowie Radio oder Playlist zu spielen (über Amazon Echos).
Der Zigbee-Taster kann zwischen kurz und lang drücken unterscheiden - da habe ich mir auch gleich ein Umschalten der Playlists und Radiosender gebaut (in dem man lang drückt). Über den Amazon Echo kommt nach dem Umschalten eine kurze Sprachausgabe mit der Bestätigung ('Playlist gewechselt auf Entspannung').
Da kam mir der Gedanke das per Display mit Tastern daneben zu lösen. Weil es schneller geht und ich das in Verbindung mit Tasmota eh mal ausprobieren wollte.
Und damit ich das in einem Jahr noch mal hinbekomme habe ich es hier aufgeschrieben.


Bauteile

+ Ein Breadbord / Kabel / Lötkolben und Lötzinn etc.


Schaltung

Diese OLED Displays haben immer 4 Pins, die Belegung von VCC und GND ist jedoch nicht immer gleich.
Also die Beschriftung eures Displays beachten! und dementsprechend verbinden

VCC          :  Stromversorgung mit 3,3V oder 5V (funktioniert beides) / Plus
GND          :  Masse / Minus
SCK oder SLC :  an Pin D1
SDA          :  an Pin D2


Die Schaltung sieht so aus:

ClipCapIt-210820-174150.PNG