Aktionen

BackupExec 2014 abgelaufende Backups werden nicht gelöscht oder überschrieben

Aus znilwiki

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Problem

Ein Kunde hat von BackupExec 2010 auf BackupExec 2014 migriert. Natürlich wurde danach alles ein wenig angepasst und zum Beispiel die Jobs geändert bzw. gleich ganz neu erstellt.

Nun kann man einen der folgenden Effekte haben:

  • Der Backup to Disk Speicher läuft voll
  • Der Deduplizierungsspeicher läuft voll
  • Auf den Bändern steht nicht genügend Kapazität zur Verfügung
  • Er wirft beim Schreiben auf Band das Band aus obwohl es noch nicht voll sein kann




Ursache

BackupExec 2014 versucht in der Standardeinstellung von jedem Server / jeder Sicherung eine Kopie zu behalten, auch wenn der Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist.

Beispiel:
Ihr habt einen Server SRV007 der im täglichen Backup mit gesichert wird.
Zunächst auf Festplatte und danach wird auf Band dupliziert.
Nun wird der Server "abgeschafft" und fliegt somit auch aus der Sicherung raus - der Job der diesen Server sichert wird gelöscht.

Es gibt natürlich noch z.B. auf dem Backup to Disk Speicher und auf Band noch Kopien dieser Sicherung des SRV007.
BackupExec 2014 weis nun natürlich welche Kopien es noch hat - es hat ja eine Kopie der Katalogdaten.

Nun versucht es das allerlezte Backup dieses Servers aufzuheben. In diesem Fall die letzte Kopie auf Band.
Jedesmal also wenn dss Band eingelegt wird auf dem diese letzte Kopie ist kann BackupExec diese Band also nicht überschreiben ... sondern nur anhängen. Der Platz reicht dann auf dem Band nicht und er wirft es aus und fordert ein 2. Band. ....

Bei euch ist es eventuell noch schlimmer ... weil alle Jobs neu gebaut sind und er die Katalogdaten der alten Jobs noch hat. Dann versucht er von jedem alten Job noch was zu behalten - egal auf welchem Medium dieser geschrieben wurde.



Lösung 1: Über die GUI (Empfohlen)

Wir stellen sichern das die letzten Updates für BackupExec 2014 installiert sind (über LiveUpdate) - sonst kann es sein das es den nachfolgenden Menüpunkt nicht gibt!<r>
In BackupExec 2014 gehen wir in die Backup Exec-Einstellungen:

BackupExec2014-ueberschreibt-und-loescht-nicht-001.png


Dort dann auf Speicher und rechts ganz nach unten scrollen:

BackupExec2014-ueberschreibt-und-loescht-nicht-002.png


Den Haken setzen wir nun!

BackupExec2014-ueberschreibt-und-loescht-nicht-003.png



Lösung 2: Über die Registry

Mit Regedit unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Symantec\Backup Exec For Windows\Backup Exec\Server

den Schlüssel

DeleteLastRecoverySetsOnceExpired

ändern - oder wenn nicht vorhanden als DWORD anlegen und auf den Wert

1

setzen. Dann den Server neu starten (oder alle BackupExec Dienste neu starten)



Quellen




Kommentare

Loading comments...