Aktionen

VMware:VMware View Sizing - Ein Versuch

Aus znilwiki


******* ACHTUNG! Artikel noch nicht fertig ... ist noch in Bearbeitung *******

Vorwort

Die nachfolgenden Angaben stammen aus

Ich gehe hier bei der Dimensonierung immer von einen "Automated Desktop Pool" aus - also wir wollen nicht nur eine Spezial-VM veröffentlichen sondern die VM's gleich im Duzend zur Verfügung stellen. Einer einzelnen VM kann man dann auch mal mehr CPU / Speicher zur Verfügung stellen.


Anzahl CPU Kerne

Egal ob Windows 7 oder Windows XP - jede VM soll / muss / darf nur maximale 1 (eine) CPU bekommen. Der Verwaltungsaufwand seitens des ESX-Servers erhöht sich mit jedem weiteren Kern - da kann eine 2. CPU kontraproduktiv sein. Hintergund ist, das der ESX-Host für eine CPU immer einen freien Zeitslot finden wird (er macht das ganze ja mit Multitasking), bei 2 CPU's muss er schon 2 Zeitslots auf 2 Kernen finden die gleichzeitig frei sind - und dann die Kerne auch noch kurz synchronisieren ...
Also: Mehr als einen Kern gibt es nicht für VMware View VM's
Entscheident für die Performance ist vor allem auch die CPU-Performance des Host's.
Eine aktueller Kern einer aktuellen CPU rechnet nun einmal die Dinge oft um vielfaches schneller als eine 3 Jahre alte CPU.
Durch das Austauschen der Host-Hardware konnte so schon so mancher Performance-Boost erlebt werden.

Windows XP

Also nur 1 CPU

Windows 7

Also nur 1 CPU

Arbeitsspeicher

Windows XP ist von der Sache her etwas genügsamer - theoretisch. Die Planer gehen von etwa 512MByte bis 1GB für Windows XP und das doppelte für Windows 7 aus.
In der Praxis hängt dieses natürlich auch von den Anwendungen ab.

Windows XP

Mindestens          :   256 MByte
Die meisten nehmen  :   512 MByte
Mehr als 3 GByte (3072 MByte) machen unter Windows XP (32Bit) keinen Sinn

Windows 7

Mindestens          :   512 MByte
Empfohlen           :  1024 MByte
Mehr als 3 GByte (3072 MByte) machen unter der 32 Bit Version keinen Sinn




Allgemein

Arbeitsspeicher:	768 MByte bis 1 GByte
CPU

Kommentare

Loading comments...