EcoDMS 14.08 scaninput nur PDF und TIFF umgehen

Aus Znilwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein ecoDMS Server läuft auf einem gemieteten ESXi 6.0 Server "in der Cloud".
Zum Scannen bzw. zum Übertragen der Dokumente nutze ich ausschließlich den ScanInput-Ordner.
Ich habe mir in diesem über den Client weitere Unterordner für z.B. Seafile und OneDrive erstellt welche ich über die Desktop-Clients mit meinem Re3chner zu Hause und meinem Notebook von Unterwegs synchronisiere.
Als ich mit verschiedenen Smartphone Apps zum Scannen herumgespielt habe bemerkte ich das JPG-Bilder im ScanInput-Ordner einfach liegen bleiben ...
Nun ja, es sind halt nur PDF und TIFF als Format erlaubt.
Das kann aber zum Beispiel nicht jede Smartphone-App.

Die Lösung hatte ich schnell - es gab in der letzten c't einen Artikel über ImageMagick ( http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-2-Bildverarbeitung-auf-der-Kommandozeile-mit-ImageMagick-3057820.html ) und ich hatte deshalb schon wegen anderer Dinge damit herumgespielt.

Ich habe also ImageMagick für Windows heruntergeladen und auf meinem ecoDMS Server installiert:

http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php

ich habe die version

ImageMagick-6.9.3-0-Q16-x64-dll.exe

genommen.
Beim Setup schlägt der Installer unter anderem gleich vor den Pfad der Programme in die PATH Variable mit auzunehmen - das lassen wir auch so.
So Funktionieren die Befehle später von überall.

ImageMagick-ecoDMS-001.png


Nun habe ich mir eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

@echo off
REM in den scaninput Ordner wechseln
E:
cd "E:\ecoDMS\workdir\scaninput\scaninput onedrive"
CALL :UMWANDELN
 
E:
cd "E:\ecoDMS\workdir\scaninput\scaninput seafile"
CALL :UMWANDELN
 
goto ENDE:

REM ####################################################
:UMWANDELN
	REM alle JPG in TIFF umwandeln:
	mogrify -compress JPEG -format tiff *.jpg
	mogrify -compress JPEG -format tiff *.jpeg
	REM alle BMP in TIFF umwandeln:
	mogrify -compress JPEG -format tiff *.bmp
	REM alle PNG in TIFF umwandeln
	mogrify -compress JPEG -format tiff *.png
	REM alle GIF in TIFF umwandeln
	mogrify -compress JPEG -format tiff *.
	REM und nun alle Originale löschen:
	del /Q *.jpg
	del /Q *.jpeg
	del /Q *.bmp
	del /Q *.png
	goto :EOF
REM ####################################################
 
:ENDE
exit 0


Die Pfade müsstet Ihr an eure Installation anpassen (Ich habe es hier auf E:) und auf die gewünschten Ordner beschränken.
Das Script wechselt auf das Laufwerk und dann in den Pfad - der mogrify Befehl zickt bei Pfaden in Verbindung mit Platzhaltern, da war es so einfacher.



Kommentare

Kommentare


Kommentar hinzufügen:
Gebe hier einen Kommentar ein. Du kannst einen beliebigen Namen oder eine Email-Adresse als Namen angeben.

Wenn du dich einloggst wird automatisch dein Benutzername genommen.
Du kannst KEINE Links hier posten - das wurde wegen anhaltender Werbung deaktiviert. Sobald ein '''http://''' im Text vorkommt wird der Kommentar verworfen Alle anderen Steuerzeichen oder Funktionen wie < br > werden ausgefiltert - zum Posten von Quelltexten ist diese Funktion hier nicht geeignet.

Falls du dringendere Fragen hast kannst du auch das Support-System von znil.net nutzen unter support.znil.net