Aktionen

ESXi 5.x erfolgreich auf USB Stick installiert / System bootet anschließend nicht vom Stick

Aus znilwiki

Folgende Ausgangssituation:

  • HP Server / HP Blade
  • Alle Firmware Stände aktuell
  • System ist für ESX 5.0 Update 3 offiziell von VMware freigegeben
  • USB Stick in das System gesteckt, welcher am PC/Notebook einwandfrei funktioniert hat
  • USB Stick vorher vollständig gelöscht

Ich habe in dieser Konstellation versucht einen ESXi Server auf einem HP BL460 G1 Blade zu installieren. Vorher noch brav alle Firmware Stände aktualisiert und dann über das iLO die Installations CD gemountet.

Die Installation ist sauber und ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Alle lokalen Datenträger wurden sauber erkannt.

Nach dem Neustart des Servers dann die Ernüchterung. Der Server bootet nicht vom USB Stick. Keine Fehlermeldungen oder Warnungen. Einfach direkter Sprung in den PXE Netzwerkboot.

Erster Versuch: Nehmen wir mal nicht ESXi 5.0, nehmen wir doch mal ESXi 5.5 Update 2. Also den gleichen Versuch nochmal. CD mounten, Installation durchführen. Läuft alles sauber durch. Server startet neu. Server bootet NICHT vom USB Stick sondern vom Netzwerk.

Nächster Gedanke: USB Stick doch defekt? Also den USB Stick getauscht und beide Versuche anschließend noch mal durchgeführt. Kein Erfolg. Der Server bootet nicht vom Stick.

Nächster Gedanke: Der Server ist ja schon ganz schön alt. Nicht, dass der ESXi da irgendwie den Bootsektor falsch drauf schreibt und der "alte" Server den Stick nicht als Bootmedium erkennt.

Google angeschmissen und ... richtig: ML310e not booting from USB Key

Ist zwar ein anderes Server Modell aber das gleiche Problem.

Also eine neue Installation mit ESXi 5.5 Update 2 durchgeführt. Beim Starten Shift+O gedrückt und in der Startzeile den Text auf runweasel formatwithmbr erweitert.

Installation durchlaufen lassen. Server neu gestartet ... siehe da, da startet doch tatsächlich ein ESXi Server vom USB Stick. Der Installer formatiert also den Stick automatisch als GPT und damit kann der alte HP Server einfach nichts anfangen - zumindest nicht zur Boot-Zeit.

Andreas